Navigation
Malteser Hagen am Teutoburger Wald

Malteser Jugend wählt neuen Diözesanjugendführungskreis

01.09.2019
Der neue DJFK um Michael Arling (kleines Foto): Michael Meyer, Carina Clausing, Melanie Eilers, Saskia Schomaker, Jessica Sieker und Paul-Mathias Vartmann (v.l.)
Erste-Hilfe-Training mit Ekkehard Schneider (unten)

Diözese Osnabrück. Zur Jahresversammlung der Malteser Jugend in der Diözese Osnabrück waren am 1. September 25 Vertreterinnen und Vertreter aus sieben Ortsgliederungen in das Pfarrheim der kath. Kirche Heilige Familie Osnabrück eingeladen. Neben dem Rechnungsprüfungsbericht und den Tätigkeitsberichten für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 stand die Neuwahl des Diözesanjugendführungskreises (DJFK) auf dem Programm.

Michael Arling aus Melle wurde als Diözesanjugendsprecher erneut in den DJFK gewählt. Melanie Eilers (Bockhorst/ Rhauderfehn) wurde in ihrem Amt als stellvertretende Diözesanjugendsprecherin bestätigt. Neu in den DJFK gewählt wurden Saskia Schomaker (Hagen a.T.W.) als zweite stellvertretende Sprecherin sowie Carina Clausing (Lingen) und Michael Meyer (Papenburg) als Jugendvertreter. Rechnungsprüfer sind Tobias Clausing (Diözesanverband) und Norbert Kruse (Bockhorst/Rhauderfehn). Diözesanjugendreferentin Jessica Sieker bedankte sich bei den ausscheidenden DJFK-Mitgliedern Rebecca Keuters, Sina Tiemann und Katharina Gödde für deren vorbildlichen Einsatz für die Malteser Jugend in den letzten vier Amtsjahren.

Michael Arling wurde in Abwesenheit gewählt, da er sich derzeit in einer humanitären Hilfsaktion engagiert.

Der DJFK ist als leitendes Gremium mit einem Vorstand vergleichbar. Als geborene Mitglieder gehören ihm außerdem Diözesanjugendseelsorger Diakon Harald Niermann, Diözesangeschäftsführer Ludwig Unnerstall und die Diözesanjugendreferenten Jessica Sieker und Paul-Mathias Vartmann an. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Organisation von Fortbildungen, Wettbewerben, Zeltlagern, religiösen Wochenenden und Sozialaktionen.

Die Versammlung endete für die Teilnehmenden mit dem Erwerb des Herzensretter Bronze-Abzeichens (Übungen aus dem Bereich Erste Hilfe) unter Leitung von Ausbilder Ekkehard Schneider aus Hunteburg.

Mehr zur Malteser Jugend

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst eV.  |  DKM Darlehenskasse Münster eG  |  IBAN: DE44400602650033250708  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODEM1DKM