Navigation
Malteser Hagen am Teutoburger Wald

Fürchtet euch nicht!

Das Jahresthema der Malteser 2020

14.01.2020

Liebe Malteser,

das aktuelle Jahresthema bezieht sich auf das Matthäus-Evangelium und verspricht uns  „Fürchtet euch nicht!“ [Mt 14,27].

Papst Benedikt XVI. hatte etwas außerordentlich Schönes gesagt: "Wer sein Leben nur haben, es nur für sich selbst nehmen will, der verliert es. Nur wer sich gibt, empfängt sein Leben. Anders gesagt: Nur das Liebende findet das Leben."

In vielen Geschichten erzählt man, wie Menschen ihre Sorgen und Ängste überwinden und Schritte gehen – Träume in Taten umsetzen, Entscheidungen treffen, für Gerechtigkeit sorgen. Sich stellen trotz Ungewissheit. Vertrauen setzen auf Jesus, der mit uns geht, immer für uns da ist und uns sagt: „Fürchtet euch nicht!“.

Coldplay macht aufmerksam mit dem Lied „A Sky Full Of Stars“  – auf ein Gefühl, als wenn man endlich oben am Gipfel eines Berges angekommen ist, etwas geschafft hat, was enorme Kraft gekostet hat.  Sich keine Gedanken zu machen – auch wenn es einen innerlich zerreißt so beschreibt es Chris Martin, Frontsänger der Band, weil man „aufgefangen“ wird.

Unglaublich interessant finde ich die Erzählung von Chris Martin, dass die Liedtexte mitten in der Nacht irgendwie da sind. Er verfügt über eine hohe Sensibilität und staunt über Dinge, die viele andere als alltäglich hinnehmen oder erst gar nicht sehen. Vor ein paar Jahren sagte er in einem Interview mit dem Musikmagazin Rolling Stone:

„Wie kannst du alles um dich herum wahrnehmen und nicht überwältigt sein von diesem Wunderbaren?“ Dass dieses Wunderbare direkt von Gott kommt, ist für Chris Martin als Katholik keine Frage. – Coldplay mit einem Song, der nicht nur zwischen den Zeilen das Staunen vor Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringt: A Sky Full Of Stars.  Dieses Lied habe ich in einer besonderen Gegebenheit an Sylvester neu erfahren – es begleitet mich seitdem.

So wünsche ich mir und uns ganz viele gute Gedanken! Das Jahresthema der Malteser 2020 „Fürchtet euch nicht!“ wird uns begleiten!

Sabine Krüger

Referentin Malteser Pastoral

Jahresthema der Malteser 2020 „Fürchtet euch nicht“ Mt 14, 27

 
Online Spenden
Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst eV.  |  DKM Darlehenskasse Münster eG  |  IBAN: DE44400602650033250708  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODEM1DKM